Gruppenzusammenstellung
Wie schon in Karazhan ist eine Gruppe, in der alle oder zumindest möglichst viele verschiedene Klassen vorhanden sind ideal. Grundlegend sollte die Gruppe jedoch aus zwei Tanks, mindestens drei Heilern und vier bis fünf Schadensverursachern bestehen. Eine ideale Zusammenstellung könnte wie folgt aussehen:
1 Krieger (Defensiv)
1 Druide (Wilder-Kampf)
1 Paladin (Heilig)
1 Schamane (Wiederherstellung)
1 Priester (Heilung)
1 Magier
1 Hexenmeister
1 Schurke
1 Jäger
1 weiterer Schadensverursacher (Schattenpriester, 2. Schurke, 2. Hexenmeister etc.)
Der Weg zur Instanz
Der Tempel der Amani'shi Trolle befindet sich im Südosten der Geisterlande, dem Blutelfen-Startgebiet. Mit der Schlachtzug-Instanz wurde vor Zul'Aman ein Trolldorf, die Axthügel, eingeführt, auf der es einen neuen Flugpunkt gibt. Dieser ist für Horde und Allianz von den Östlichen Pestländern erreichbar. Die Horde hat selbstverständlich zudem die Möglichkeit von Silbermond aus dort hin zu fliegen.
Quests
Oh, es glitzert! (Oooh, Shinies!)
Der Troll-Amuletthändler Gaunah [66,69] im unteren Viertel von Shattrath bietet euch die Möglichkeit beim "neuen Projekt" seines Kumpels Budd [70,68] einzusteigen, der sich auf den Axthügeln in der Nähe Zul'Amans aufhält. Reist zu ihm und holt euch dort die erste Quest für die Wald-Instanz ab.
Versprechen, Versprechen... (Promises, Promises...)
Budd Winterhälder [70,68] lässt euch in der Tat an seinem Projekt teilhaben. Euren ersten Anteil müsst ihr euch verdienen, in dem ihr ihm die Karte von Zul'Aman beschafft. Ihr findet diese bei den Geiselkäfigen von Nalorakks Plattform. Als Belohung für die Quest winkt euch ein 20-Slot-Behälter.
Das X markiert euren Untergang (X Marks... Your Doom!)
Budd Winterhäldler ist über das Versagen seiner früher entsandten Männer gar nicht erfreut. Er schickt euch daraufhin aus die bislang unerkundeten Regionen der gefundenen Karte aufzudecken. Für diese Quest müsst ihr jeweils auf die Plateaus von Halazzi (Luchs-Avatar), Jan'alai (Drachenfalke-Avatar) und Akil'zon (Adler-Avatar) kommen.
Hexlord? Pah! (Hex Lord? Hah!)
Budd ist mit eurem Erkundungsgang äußerst zufrieden. Er schickt euch daraufhin den "gebrechlichen, alten Troll" zu töten. Gemeint ist damit Hexlord Malacrass. Wenn ihr ihn besiegt habt, bekommt ihr neben etwas Gold fünf Abzeichen der Gerechtigkeit. Damit endet diese Questreihe.
Jäger der verlorenen Hauer (Tuskin' Raiders)
Sobald ihr Budd die Karte beschafft habt, könnt ihr parallel zur "Das X markiert euren Untergang" Quest bei Prigmon (steht meist neben Budd) diesen Auftrag annehmen. Prigmon bittet euch darin 10 Hauer eines Waldtrolls für Budds Verkleidung zu beschaffen. Wenn alle Gruppenmitglieder diese gleichzeitig annehmen wird es vermutlich ein oder zwei Ausflüge in Anspruch nehmen alle 10 Trollhauer zusammen zu bekommen. Aber wenn ihr es geschafft habt, folgt eine weitere Quest:
Ein Troll unter Trollen (A Troll Among Trolls)
Prigmons Vetter Zungam soll irgendwo in Zul'Aman gefangen halten werden. Er ist relativ leicht zu befreien, was diese Aufgabe sehr lukrativ gestaltet. Ihr braucht lediglich auf dem Weg zu Halazzi (Avatar des Luchs) die eine Gruppe in der Hütte am Wegesrand beseitigen. Anschließend könnt ihr Zungams Fesseln lösen und erfüllt damit die Quest und bekommt auch noch einen Händler, bei dem ihr eure Ausrüstung in Schuß bringen könnt.
Das Spiel mit der Puppe (Playin' With Dolls)
Zungam übergibt euch als Belohnung für seine Befreiung eine zerlumpte Voodoopuppe, die ihr bei Gaunah [66,69] im unteren Viertel von Shattrath (wo ihr die erste Quest angenommen habt) abgeben könnt. Zum Abschluss dieser Quest erhaltet ihr das Bezauberte Juwel der Amani.
Blut des Kriegsherren (Blood of the Warlord)
Wenn ihr Zul'Jin selbst bezwungen habt, kann einer von euch aus seinen Überresten Zul'jins Blut plündern. Das Blut startet diese Quest, durch die ihr draußen vor der Instanz bei Donna Brascoe 10 Abzeichen der Gerechtigkeit erhaltet.
Sonstiges
Reperaturdienst
Abgesehen von dem Reparaturdienst auf den Axthügeln, gibt es in Zul'Aman selbst die Möglichkeit eure Ausrüstung reparieren zu lassen. Den NSC dafür müsst ihr aber erst befreien. In Halazzis Reich (Luchs Avatar) stoßt ihr relativ schnell (nach ca. drei Gruppen) auf eine Hütte. In dieser wird Zungam gefangen gehalten. Wenn ihr seine Ketten löst, eröffnet er im Inneren der Hütte sein Geschäft.
Frösche und Hexenwerk
Bei nahezu jedem Mob der Schlachtzug-Instanz könnt ihr zufällig einen Hexerstecken der Amani erbeuten. Mit diesem lassen sich die Zauber der Urwaldfrösche, die im Zentrum Zul'Amans umherhüpfen, aufheben. Mit der Lüftung des Fluches verwandeln sich die Frösche in Menschen, Trolle etc. zurück und hinterlassen euch als Dank eine kleine Truhe. In diesen könnt ihr u.a. einen der folgenden Gegenstände finden:
Amaniamulett des Blutvergießers
Amaniamulett des Hexendoktors
Amaniamulett des mächtigen Mojos
Amaniamulett des tobenden
Mojo
Die Befreiten laufen anschließend zum Vorraum der Instanz zurück, wo ihr bei ihnen später Tränke und ähnliches erstehen könnt.