Ich habe lange überlegt ob ich hier jetzt antworte, und mich dann doch entschloßen dies zu tun, weil ich mich hier auch angesprochen fühle.
Ich habe noch nicht genau verstanden wo das Problem liegt, aber werde hier mal meine Version zusammenfassen, wenn ich damit total daneben liegen sollte dann berichtigt mich bitte und fasst alles andere in diesem Post als Gegenstandslos auf.
Es ärgert wohl manche Leute warum einige nach Kara gehen und andere zuschauen müssen. Ich denke hier fehlt einfach die Transparenz wie die Leute ausgewählt werden (ausgewählt deshalb weil es mehr Leute gibt die gerne mitwürden, aber die Zahl der Leute die mitkönnen leider auf 10 begrenzt ist). Da ich die letzten Kara-Gruppen nicht zusammengestellt habe sondern Lazina und Bry dankenswerter weise so nett waren, kann ich auch nur sagen wie ich es machen würde, aber ich vermute mal das die beiden es nicht viel anderst machen.
1.) Ist die Person den 70 und hat den Schlüssel. (Logischerweise KO-Kriterium)
2.) Ist die Person zuverlässig und wie hoch ist die Gefahr das kurzfristig abgesagt wird (Subjektiv gefühlt, vorallem auf eigene Erfahrungen beruhend)
3.) Wieviele Erfahrung hat die Person in heroischen Instanzen und anderen Raids (auch etwas Subjektiv, aber viele 70er sind einem bekannt)
4.) Wie ist der Ausrüstungsgegenstand der Person, unter D3 oder besser wird es sehr schwer (bei total unbekannten Personen schaut man auch schonmal ins Arsenal...)
5.) Gehört die Person zu meiner Gilde? (Gildenmitglieder werden natürlich bevorzugt, auch werden hier bei anderen Fragen mal ein oder zwei Augen zugedrückt)
6.) Soft-Skills: Kommt das restliche Team mit der Person aus. (Besserwisser und Nörgler sind unbeliebt!)
Wenn sich natürlich die Frage stellt warum manche jetzt am Wochenende nicht mitgehen dann ist das auch ziehmlich einfach zu beantworten (Dies ist der Grund warum ich mich angesprochen fühle, da ich hier auch net zugesagt hab sondern diese Woche mit einer alternativen Gruppe gehe)
Ich gehe lieber mit Leuten mit denen ich schon lange zusammenspiele, und mit dennen ich auch ne Chance sehe das wir durchkommen. Ich meine, ihr werdet mir nachempfinden können wenn ich sage, ich schaffe es lieber einmal durch. als 20G Reparaturkosten zu bezahlen und am Ende nur einen Boss liegen zu sehen. Mir geht es net darum irgendwelche Gegenstände zu bekommen. Sondern ich habe Spaß an einem funktionierenden Gruppenspiel und ich möchte endlich mal die ganze Instanz sehen...
So und jetzt nochmal etwas grundlegendes:
Ich finde es klasse wenn Leute etwas stört das sie dieses auch sagen, denn so kann man etwas ändern. Allerdings sollte dies net nur ein oder zwei Leuten gesagt werden sondern am besten öffentlich, denn nur so kann ein Dialog zustande kommen, den anderst kann nicht sichergestellt werden, das der durch den sich jemand gestört fühlt überhaupt davon erfährt.
Gruß.
M.